Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.
"Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es."
Robert Walser

Herzlich Willkommen

Kommen Sie mit auf eine Reise ins zauberhafte Salzkammergut. Wir leben in einer Welt, die es uns kaum erlaubt, stundenlang aufs Wasser zu schauen. Die Seele baumeln lassen und einen Gang zurückschalten. Für niemanden erreichbar sein, außer für sich selbst. Die intensive Vollkommenheit der Natur wirklich spüren, mit jedem Atemzug zur Ruhe kommen. Die Rückeroberung der Stille. Kein Trubel, keine Anrufe. Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, kann man schlagartig "runterkommen"? Geht das überhaupt? Es kommt darauf an, wenn man sich darauf einlässt. Mir gelingt es an bestimmten Orten gut. Plätze wie das Naturstrandbad am Fuschlsee, den Wanderwegen rund um den Mondsee, in Unterach am Attersee, Fürberg am Wolfgangsee, Gmunden oder Traunkirchen bieten mir sogar eine Art "Blitz – Entschleunigung". Wie? Indem ich es aushalte, einfach einmal nichts zu tun.

Ich habe auf meiner Reise durch die Seenlandschaften Salzburgs und Oberösterreichs faszinierende fotografische Momente festgehalten und diese mit einfühlsamen Texten und Kurzgeschichten ergänzt. Dieser Bildband entführt in eine Welt voller Überraschungen und inspirierender Gedanken.

Mehr zu den Bildbänden.

Mehr zum Kalender.

9783702510671.jpgSonnig_Umschlag.jpg

November 2022: Sonnig bis stark bewölkt

Fenster in ein anderes Leben
 

Das Leben jedes einzelnen Menschen ist eine Ansammlung von Geschichten, von besonderen wie von alltäglichen. In den Texten von Patricia Thurner begegnen uns Hoffnung und Verzweiflung, Freude, Ängste und Trauer. Es geht aber auch um Veränderung, um grundlegende Entscheidungen oder darum, alles so zu belassen, wie es ist. Jede Erzählung übermittelt auf ihre Weise auch eine eigene kleine Botschaft. Diese Botschaften sind Lichtblicke, wenn man zum Beispiel wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann. Einige davon sind hilfreiche Wegweiser auf der Suche nach Antworten. Andere wiederum können Mut machen oder sind einfach nur Balsam für die Seele. Oft öffnen die vermeintlich kleinen Ereignisse – eine zufällige Begegnung, ein Spaziergang am See, ein Gespräch in einem Café – für einen Augenblick das Fenster in ein anderes Leben.

Die magische Kraft der Geschichten besteht darin, dass diese direkt dort landen, wo sie am schnellsten wirken: im Herzen!

Geschichten mit Herz und Tiefgang
geografisch verortet in Salzburg und im Salzkammergut

 

Umfang ca. 120 Seiten
Format 16 x 20 cm
Buch-Bindung Hardcover
Preis ca. EUR 22,-
ISBN 978-3-7025-1067-1

Erscheint im November 2022 im Verlag Anton Pustet.
 

Einladung_Salzkammergut_2-21.jpgEinladung_Salzkammergut_2-22.jpg

November 2017: Fotoausstellung im Kammerhofmuseum Gmunden

Patricia Thurner präsentiert ihre Fotographien


Eröffnung (Vernissage): 25. November, 11:00 Uhr
Ausstellung: 25. November 2017 bis 07. Jänner 2018


Kammerhofmuseum Gmunden
Kammerhofgasse 8
4810 Gmunden
Musikalische Untermalung: Honey Rose Trio